Der Junge Siyar

Siyar lebt in einem kleinen kurdischen Dorf im Nordirak. Er ist zwar noch ein Teenager, aber seit dem Tod seines Vaters muss er als Familienoberhaupt die Entscheidungen treffen. Als seine ältere Schwester kurz vor ihrer arrangierten Hochzeit verschwindet, wird Siyar auf eine abenteuerliche Reise durch Europa geschickt, um mit einem Ehrenmord sein Ansehen zu retten. In Istanbul lernt er das Straßenmädchen Evin kennen. Als er sie auf seine illegale Reise mitnimmt, verschieben sich mehr und mehr seine Wertvorstellungen.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Irak, Kurdistan
Verleihstellen: BJF

Produktionsjahr2013
OriginaltitelFør snøen faller
ProduktionslandNorwegen, Deutschland, Irak
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge105 Minuten
BuchHisham Zaman, Kjell Ola Dahl
RegieHisham Zaman
KameraMarius Matzow Gullbrandsen
MusikDavid Reyes
SchnittSverrir Kristjansson
Darsteller Abdullah Taher, Suzan Ilir, Bahar Özen, Nazmi Kirik, Ahmet Zirek u.a
ProduktionParadox, Mitosfilm, Paradox Spillefilm
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU